
Mehr Komfort, Tempo und Sicherheit beim Reisen mit rein elektrischen Sportwagen – dieser Wunschtraum wird jetzt Realität: mit den neuen Porsche Charging Lounges.
Der Ladevorgang ist abgeschlossen, zeigt die Smartphone-App. Dabei ist der Kaffee gerade erst getrunken, der Snack noch nicht mal ganz verzehrt und in dem Buch Travel by Design gäbe es noch reichlich Inspiration. Die Fahrt kann schneller als erwartet weitergehen – dank High Power Charging (HPC). Die HPC-Ladesäulen an der Porsche Charging Lounge in Bingen am Rhein machen ihrem Namen alle Ehre. Jeder der sechs Anschlüsse liefert bis zu 300 kW Leistung. Auch dann, wenn sechs Fahrzeuge gleichzeitig mit voller Leistung laden. Die Leistung wird nicht – wie bei anderen Anbietern – gedrosselt. „Ab 2024 sind bereits bis zu 400 kW möglich“, sagt Kevin Giek, Baureihenleiter Taycan bei Porsche. Mit seiner maximalen Ladeleistung von 270 kW benötigt ein Porsche Taycan von fünf bis auf 80 Prozent Ladezustand aktuell knapp 23 Minuten.
Bingen am Rhein in Deutschlands Südwesten ist der erste Standort für Porsches neue Charging Lounges, bei denen zu 100 Prozent mit zertifiziertem Grünstrom geladen wird. „In Kundenbefragungen ist entweder die fehlende oder die bereits überlastete Ladeinfrastruktur einer der Hauptgründe, beim Kauf eines E-Fahrzeugs zurückhaltend zu sein“, begründet Martin Urschel, Leiter Produkte & Services, die Entscheidung für die E-Offensive. Will man als Luxusmarke in der Elektromobilität Erfolg haben, muss man eigene Lösungen anbieten. Also wird Porsche in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis Ende 2024 zunächst sieben Charging Lounges errichten. Bei positiver Resonanz der Kunden soll das Netzwerk sukzessive in ganz Europa ausgebaut werden. Vorgesehen sind mehrere Standortvarianten: Ladestationen, die bei Porsche-Händlern aufgebaut werden, sollen vier Ladepunkte erhalten. In Bingen als unabhängigem Standort sind es sechs.
Porsche Christopherus Magazin Ausgabe 3/2023