
Oft nervt die akustische und optische Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit. Autofirmen bieten in neuen Modellen eine Schnellwahltaste – gewusst wo!
“Nervtötend” oder “totale Bevormundung des Fahrers” sind häufige Reaktionen auf den Geschwindigkeitswarner im Auto. Doch der intelligente Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Assistance, ISA) muss laut EU-Verordnung 2021/1958 in jedem neuen Pkw verbaut sein. Das gilt seit Juli 2024 für alle Antriebstechniken.
Es blinkt und piept in E-Autos, in Hybriden und in Pkw mit Verbrennungsmotor. Sobald die Geschwindigkeit nur einen Kilometer pro Stunde über der Höchstgeschwindigkeit liegt, ertönt die Warnung. Dabei fällt die Umsetzung der Warnung bei den Automarken höchst unterschiedlich aus.
Manche Pieptöne nerven weniger als andere. Mal ertönt ein Dreier-Intervall und dann ist kurz Ruhe, andere piepen dauerhaft. Fahrer haben zwei Optionen: abschalten oder das Tempo reduzieren. Doch häufig ist die Verkehrszeichenerkennung unzuverlässig, so dass die Warnung an falscher Stelle ertönt. “Aus Sicht des ADAC ist die Zuverlässigkeit dieser ISAs im Moment nicht überzeugend”, sagte ein Experte des Automobilclubs im vergangenen Jahr im Gespräch mit Golem.de.
Unfälle vermeiden
Die Option zur Deaktivierung des Tempowarners findet man im Fahrzeugmenü. Allerdings kann sie sich auch auf der dritten Unterebene finden – und sie während der Fahrt zu suchen, ist gefährlich.
Dabei ist der Sinn des ISAs die Unfallvermeidung. Laut EU-Angaben ist bei 30 Prozent der Unfälle mit Todesfolge eine überhöhte Geschwindigkeit der Unfallgrund. Die Reduktion der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit um 1 km/h könne die Zahl der Unfalltoten um fünf Prozent reduzieren, lautet die Erkenntnis der EU.

Nur für diese Fahrt abgeschaltet
Damit kein Unfall passiert, während Fahrer auf den Bildschirm schauen, haben die Autohersteller Abkürzungen beziehungsweise Schnellwahltasten zum Abschalten eingeführt. Hier gibt es zwei Varianten: Die einen nutzen eine Taste auf dem Lenkrad, die anderen ein Symbol auf einer Menüleiste am oberen oder unteren Bildschirmrand.
Allerdings ist der Tempowarner immer nur für die aktuelle Fahrt deaktiviert. Beim nächsten Start des Fahrzeugs ist das ISA wieder aktiv, so will es die EU-Verordnung.
Fahrassistenten nutzen
Es besteht noch eine dritte Option, den nervigen Warnton zu umgehen. Man aktiviert die Fahrassistenten. Ist der adaptive Abstandstempomat inklusive Spurhalter aktiv, ertönt keine Warnung. Da darf in einigen Modellen das gefahrene Tempo auch leicht über dem erlaubten liegen. Dazu muss man allerdings die automatische Übernahme des erkannten Tempolimits deaktivieren können. Ansonsten hält sich das Auto präzise an das Tempolimit.
Wie funktioniert ISA?
Die Hersteller setzen auf eine Kombination aus zwei Quellen. In den Kartendaten sind Tempolimits hinterlegt. Über die GPS-Position des Fahrzeugs erfolgt ein Abgleich der Kartendaten. Zusätzlich erkennt die Frontkamera Temposchilder. Allerdings kommt es hier in etlichen Modellen noch zu Fehlerkennungen.
Entweder, weil nach der Auffahrt auf die Autobahn für längere Zeit keine Tempoangabe zu sehen ist, oder weil Autofahrer in der Fahrschule lernen, dass ab dem Ortsschild Tempo 50 km/h gilt. Die Kameraerkennung wertet das Ortsschild allerdings nicht immer als Temposchild.
Offenes ISA
Die EU lässt den Autoherstellern beim ISA die Wahl zwischen drei Systemen. Die Anbieter in Deutschland haben sich für das offene System entschieden. Dabei werden Fahrer bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung lediglich optisch und akustisch gewarnt.
Das halboffene System erhöht den Gegendruck des Fahrpedals. Die aktuelle Geschwindigkeit beizubehalten, wird anstrengender, weil der Fuß mehr Druck aufs Pedal ausüben muss. Beim geschlossenen System wird die Geschwindigkeit automatisch durch Reduktion der Motorleistung gedrosselt, sobald das erlaubte Tempo überschritten wird.
EU-Auswertung erst Ende 2025
Die EU möchte von den Herstellern wissen, wie die Autofahrer mit dem System umgehen. Wird ISA direkt deaktiviert? Reduzieren die meisten Fahrer ihre Geschwindigkeit? Oder ignorieren sie die Warnungen vollständig?
Im Abstand von sechs Monaten müssen die Hersteller die Daten über das Kraftfahrtbundesamt an die EU melden. Anfang Dezember 2024 endete bereits die Abgabefrist für zwei Berichtszeiträume. Auf Nachfrage von Golem.de bei der EU-Kommission hieß es, die Auswertungen würden erst Ende 2025 veröffentlicht.

Beispiele für schnelles Abschalten (ab Juli 2024 zugelassene Modelle)
Alpine
A290
Tastenleiste links vom Lenkrad, Taste ganz links (Auto-Icon mit Kreis drum) länger gedrückt halten (Belegt mit den entsprechenden MySafety-Funktionen.)
Audi
Stern-Taste (rechts) am Lenkrad länger drücken, bei erstmaligem Drücken im Bildschirmmenü die Stern-Taste mit der ISA-Abschaltung belegen
BMW
Set-Taste (links) am Lenkrad länger drücken (funktioniert auch im Mini Countryman)
Ford
Puma und Mustang (mit Sync-4-System): LIM-Taste (links) am Lenkrad länger drücken
Explorer und Capri: auf dem Bildschirm in der oberen Menüleiste eines der Icons mit Abschaltung des Geschwindigkeitsassistenten belegen
Kia
Kia hat einen Shortcut in das Lautstärkerädchen auf dem Lenkrad eingebaut: Drückt man es drei Sekunden lang, werden die Geschwindigkeitswarnungen ausgeschaltet.
Mercedes-Benz
Mute-Taste (durchgestrichener Lautsprecher) rechts am Lenkrad länger drücken. Alternativ: Geschwindigkeits-Icon (Temposchild mit Lautsprechersymbol) auf dem Bildschirm drücken
Nio
ET 5: in der unteren Menüleiste auf dem Bildschirm Fahrerassistenz / Intelligente Geschwindigkeitsregelung deaktivieren
Opel
Frontera: Knopf mit Temposchild und durchgestrichenem Lautsprecher länger drücken. Der Knopf befindet sich links vom Lenkrad, unterhalb des Armaturenbretts.
Polestar
Polestar 3: Anzeige “Tempolimit” drücken auf der unteren Menüleiste des Bildschirms (Zwischen Karte und Klimaeinstellungen).
Polestar 4: Lenkrad (links), mittleren Knopf (länger) drücken
Tesla
Model Y/3: Links oben auf dem Zentralbildschirm wird das erkannte Tempolimit angezeigt. Dieses Symbol hat zwei Funktionen: Um das Tempo in den Autopiloten zu übernehmen, muss das entsprechende Verkehrszeichen auf dem Display etwas länger berührt werden. Wird es nur kurzzeitig berührt, wird die Warnung beim Überschreiten von Tempolimits ein- beziehungsweise ausgeschaltet.
Volkswagen
ID-Reihe und Golf: auf dem Bildschirm in der oberen Menüleiste (Top Bar), Assistenten hinterlegen / Geschwindigkeitsassistent abschalten
Volvo
EX30 und EX90: Favoritenleiste: intelligenter Geschwindigkeitsassistent (blaues Symbol); zum Einrichten Auto-Symbol in unterer Menüleiste tippen / Fahren / Intelligenter Geschwindigkeitswarner
in anderen Modellen: haptisches Feedback im Fahrpedal
in anderen Modellen: linken Knopf auf Lenkrad länger drücken
Xpeng
P6: Auf jeder Fahrt erscheint bei der ersten Warnung der Hinweis im Display, dass man die Funktion abschalten kann. Nach zwei Klicks ist die Warnung dann für die jeweilige Fahrt deaktiviert.
(To be continued …)
Lesen bei Golem.