
BMW präsentiert auf der CES in Las Vegas das Infotainmentsystem Panoramic iDrive für die Neue Klasse. Es soll die Bedienung revolutionieren.
Seit einiger Zeit bereitet BMW die Einführung der Neuen Klasse auch medial vor. Vereint wird hier eine Plattform für Elektroautos mit einer Spannungsebene von 800 Volt und das neue Anzeigen- und Bediensystem Panoramic iDrive, das ähnlich revolutionär werden soll wie das erste iDrive-System im Jahr 2001. Die Neue Klasse von BMW ist keine eigene Modellkategorie, sondern eine technische Plattform nach dem Konzept eines Software Defined Vehicles (SDV). Den Anfang macht Ende des Jahres das SUV iX3.
Kernelement des Panoramic iDrive sind Projektionen aller wesentlichen Informationen. Der Fahrer sieht Navigationsanzeigen über ein 3D-Head-up-Display vor sich auf der Fahrbahn schweben. Die Elemente zur Navigation, andere erkannte Fahrzeuge sowie aktive Assistenzfunktionen erzeugen einen dreidimensionalen Eindruck.

Panoramic Vision
Das aktuelle Tempo, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Restreichweite und Batteriekapazität in Prozent sind als Projektion im unteren Bereich der Windschutzscheibe zu sehen. Projiziert wird auf einen schwarz hinterlegten Bereich der Windschutzscheibe. So sind die Angaben in allen Lichtverhältnissen zu erkennen. Rechts neben den Fahrerinformationen gibt es sechs weitere Bereiche, die für alle Insassen gut zu erkennen sind. Somit reicht die Projektion von A-Säule bis zur gegenüberliegenden A-Säule.
Diese sechs Bereiche bestücken Fahrer nach Wahl mit Inhalten. Dann erscheint die errechnete Ankunftszeit oder die Außentemperatur, der aktuelle Musiktitel oder die Restreichweite. BMW unterteilt die zur Wahl stehenden Informationen in MyLife, MyCar und MyJourney. Wem das zu unruhig ist, der kann die sechs Projektionsflächen auch leer lassen. Ausgewählt werden die Inhalte auf dem Bildschirm und dann mit dem Finger nach oben an den gewünschten Platz gezogen. Über den App-Store “Appning by Forvia” bietet BMW weitere Apps von Drittanbietern für Video- und Audiostreaming, Spiele und Produktivität auf dem Bildschirm an.
Bildschirm lehnt sich zum Fahrer
Weitere Personalisierung bietet der berührungsempfindliche Bildschirm. Im linken Bereich ist Platz für Widgets. Als Bildschirmhintergrund lässt sich im rechten Teil ein Foto auswählen, genau wie eine Wunschfarbe von Inhalten und Ambiente-Licht. Das zentrale Display mit Matrix-Backlight-Technik ist so positioniert, dass es gut vom Fahrersitz mit dem Finger erreicht wird. Zusätzlich lehnt sich der Bildschirm zum Fahrer. Die Seiten sind 72,5 Grad in Richtung Lenkrad geneigt. Damit bilden die Bildschirmränder eine Linie mit den Projektionen des 3D-Head-up-Display.

Drei Bedien-Optionen
In der Neuen Klasse setzt BMW auf drei Bedienmöglichkeiten: Bedientasten am Lenkrad, den berührungsempfindlichen Bildschirm sowie einen Sprachassistenten. Mit “iDrive” übernimmt BMW den Namen seiner Menüsteuerung, die 2001 Premiere in Form eines Drehrads hatte. Zwei Jahre später gab es das erste Head-up-Display in einem 5er-BMW. Bei der Entwicklung der Bedienlogik bezieht BMW die Rückmeldungen von rund 3000 Kunden in seinen Usability Labs auf unterschiedlichen Kontinenten ein. “Ab dem ersten Serienmodell der Neuen Klasse Endes dieses Jahres wird das neue BMW Panoramic iDrive integraler Bestandteil aller künftigen BMW-Modelle sein”, sagt Frank Weber, BMW-Entwicklungsvorstand.

Softwareversion OS X
“Das BMW Operating System X wird unsere Fahrzeuge nicht nur intelligenter und benutzerfreundlicher machen, sondern es wird auch viel mehr Personalisierung ermöglichen und jeden neuen BMW zu Ihrem ganz eigenen machen”, kündigt Adrian van Hooydonk, Leiter des BMW-Designs, an. Die Software hinter dem Anzeige- und Bedienkonzept ist eine Eigenentwicklung. BMW nennt es OS X. Es ist die zehnte Version des auf Android Open Source Project basierenden Betriebssystems. “Das BMW Panoramic iDrive mit Betriebssystem X zeigt das Potenzial eines softwaredefinierten Fahrzeugs. Es bietet eine intuitive Bedienung, emotionale Fahrerlebnisse und individuelle Personalisierung”, sagt Stephan Durach, Leiter der UI/UX-Entwicklung bei BMW.

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